Inform

Projektinformationen

Auftraggeber
Inform GmbH

Ort
Aachen

Ausführungszeit
03/2015 bis 03/2016

Volumen
---

Auftragsumfang
Elektro-, Kommunikations und Automationstechnik

Kategorie
, , , , ,

Über dieses Projekt

Die Erweiterung des Inform Campus in Aachen um den 5. Abschnitt, schaffte Raum für weitere 150 Mitarbeiter des gleichnamigen Softwarespezialisten. Die Erweiterung umfasst nicht nur Büroräume, welche in den 3 neuen Türmen und dem Verbindungsbau untergebracht sind, sondern auch zahlreiche Mehrzweckräume für Besprechungen und Konferenzen. Ebenfalls wurde unterhalb der Neubauten eine zweigeschossige Tiefgarage erichtet.
Als TecUnternehmen setzt die Inform auch in der Gebäudetechnik auf neueste Standards, hinsichtlich Automatisierung und Komfort, welche sich natürlich auch in einer energieeffizienten Nutzung des Komplexes wiederspiegeln. Hierbei wurde ein flächendeckendes KNX-System aufgebaut, welches wir nahtlos in die Gebäudeautomatisierung integriert haben. Beleuchtung, Sonnenschutz, Heizung, sowie weitere Gebäudefunktionen greifen somit nahtlos ineinander und bieten ein Höchstmaß an Komfort und Energieeffizienz.
Ergänzend zu den Anforderungen an die Gebäudetechnik wurde ein hochmodernes und redundantes Datennetz auf Kupfer und LWL Basis errichtet, welches bereits jetzt künftigen Standards entspricht.
In den Disziplinen
Elektro- und Energietechnik, Sicherheitsbeleuchtung, USV-Versorgung, Beleuchtungstechnik und Gebäudeautomation/MSR wurden insgesamt
ca. 150km Kabel
ca. 250 LED Leuchten
ca. 120 Sicherheitsleuchten
ca. 250 KNX-Geräte
23 Elektro Haupt- und Unterverteiler
3 Informationsschwerpunkte
15 Server- und IT-Racks
geliefert und montiert.

Inform
Inform
Inform
Inform
Inform
Inform